Skip to content
Zurück zu Blog

Armen, der die Umwelt kaum wahrnahm

Unterstützung für Kinder

Armen war zweieinhalb Jahre alt, als er in das Dandelion Projekt einbezogen wurde. Er hörte nicht auf seinen Namen. Er konnte nicht sprechen. Er war abwesend. Er war nicht imstande, mit seinen Eltern oder anderen Personen zu kommunizieren. Armen reagierte auch nicht auf die elementarsten Anweisungen.

Behutsam wurde Armen psychologische Betreuung zuteil. Allmählich wurde er auch zum Gruppentraining begleitet. In der Folge lernte Armen aufmerksam zuzuhören. Er begann zu kommunizieren und folgte später einfachen Anleitungen.

Dank grosser Hingabe der jungen, motivierten Dandelion Mitarbeiterinnen gewann Armen wichtige soziale Fähigkeiten, die ihn schon bald befähigten, den Kindergarten zu besuchen.

Neben dem Kindergarten partizipierte Armen an einem massgeschneiderten Bewegungsprogramm, an Sprachtherapien zur Verbesserung der Kommunikationsfähigkeit.

Heute ist Armen gut integriert. Er beantwortet Fragen. Er sagt, was er möchte.

Er spielt alleine, aber auch mit anderen Kindern. Er teilt seine Spielsachen. Er interagiert mit seinesgleichen. Er singt und tanzt mit viel Leidenschaft. Auch die Ernährung war eine grosse Belastung für Eltern und Mitarbeiterinnen. Anfangs ass Armen nur Brot und Süssigkeiten. Allen anderen Nahrungsmitteln verweigerte er sich. Heute isst Armen fast alles, von Suppen über Fleisch und Reis und Omelettes.

Trotz der erheblichen Sprach- und Verhaltensschwierigkeiten fand Armen innerhalb von Dandelion einen rührenden Zugang zu Kindern und Erwachsenen. Die Entwicklung von Armen wurde von den Eltern und den psychologisch geschulten und erfahrenen Assistentinnen intensiv gefördert. Armen ist nicht wiederzukennen. Er wird ein wertvoller Bestandteil der Gesellschaft werden und eine gute Perspektive für sein Leben haben.

Heute ist Armen gut integriert. Er beantwortet Fragen. Er sagt, was er möchte.”

girl 998988 scaled

Helfen Sie uns jetzt
mit einer Spende!

Sie ist für uns Auftrag, unsere Mittel nach
sorgfältigen Abklärungen vor Ort mit
Fingerspitzengefühl dosiert einzusetzen.

Jede Spende zählt.