Skip to content
Zurück zu allen Projekten

Otevan

Unterkünfte für Mütter, Kinder und ältere Leute

Aram1 scaled

Land
Armenien
Standort
Jerewan
Fokus
Unterkunft
Projektbeginn
2020
Partner
Armenien Women for Health and Healthy Environment (AWHHE)

«Otevan» ist ein Soforthilfeprojekt für Flüchtlinge, Familien und Kinder, die nach dem Krieg in ihrer Provinz aus der Region Berg-Karabach geflohen sind.

Im Juli 2020 entbrannte erneut der Krieg zwischen Aserbaidschan und Armenien um die autonome Republik Berg-Karabach. Ein Grossteil der Leute suchte Schutz in der armenischen Hauptstadt Jerewan. Die lokale Bevölkerung, die oft ihren eigenen Lebensunterhalt kaum finanzieren kann, öffnete für die Geflüchteten ihre Türen und lud sie an ihre Tische ein.

Da die Hotels in dieser sanitären Krisensituation leer standen, konnte Sourire vers l’avenir mit Hilfe der lokalen Organisation Armenien Women for Health and Healthy Environment (AWHHE) fünf Hotels finden, deren Besitzer einverstanden waren, die Leute temporär aufzunehmen. Somit war das Projekt «Otevan» (Schutzunterkunft auf Armenisch) geboren.

Die Hotelbesitzer gewährten Unterkunft (Hotels Blur Inn, Picnic City, Anarik Berdazor in Jerewan; Projekt Nor Shin in Dilijan). Wir finanzierten die Energiekosten (Strom, Wasser, Gas) und die lokale Bevölkerung organisierte das Essen. Durch diese koordinierte Zusammenarbeit konnten die Menschen aus Karabach von Oktober 2020 bis Mai 2021 ein bisschen Wärme, Ruhe und Schutz geniessen und sich auf ihre ungewisse Zukunft vorbereiten.

Bis Juni 2021 waren die meisten Menschen wieder in ihr Heimatdörfer oder nach Stepanakert zurückgekehrt. Diejenigen, deren Dörfer zerstört oder erobert wurden, fanden bei Verwandten oder Freunden Unterkunft. Derzeit herrscht Waffenstillstand, der vom russischen Militär streng überwacht wird.

«Die lokale Bevölkerung, die oft ihren eigenen Lebensunterhalt kaum finanzieren kann, öffnete für die Geflüchteten ihre Türen und lud sie an ihre Tische ein.»

Bildgalerie